auch wenn es nicht, wie es mitunter schien, der amazonas war, sondern die havel zwischen diesem oder jenem see; auch wenn das uns aus der ferne beim frühstück gesellschaft leistende flugtier nicht der weißkopfseeadler, sondern irgend etwas anderes großes weißköpfiges im gleitflug fische fangendes war;auch wenn wir nicht zu der sorte mensch gehören, die ihre sonntagnachmittage üblicherweise damit verbringt, enten im park beim schnäbeln zuzuschauen;
auch wenn es vorab bedenken gab, ob es gut gehen würde, vier menschen im alter zwischen 12 und 50 drei tage lang auf ein floß zu sperren:das war echt spitze, das war wirklich toll. das schönste wochende seit langem.
das floß, das man, wie der bordbrief lehrt, auch katamaran nennen kann, ist von ziemlich besonderem charme: die dinge stimmen einfach irgendwie. nichts ist zuviel, und das einzige, was man vermissen könnte, wären vielleicht zwei drei häkchen mehr, um fernglas oder gitarre ranzuhängen. (die leiter, andreas, hast du fürs nächst jahr versprochen!).
wenn man nachts den weg vom campingklo bis ins bett (ca. 2 schritte) nicht schafft, weil man von jeder menge sternschnuppen abgelenkt wird und einem bei der sechsten die wünsche ausgehen, man dann beschließt, sternschnuppen auf reserve zu schauen und sich samt schlafsack in einen liegestuhl auf dem vorderdeck platziert, fühlt sich das an wie glück.
und nichts scheint selbstverständlicher und gemütlicher als an einem nieseligen morgen in dem 2,10 x 2,80m großen hippiebett zwischen den kissen zu lümmeln, kaffee zu schlürfen, kekse zu krümeln, auf den see zu schauen, und darauf zu warten, daß einen die lust zum baden überkommt. kommt garantiert. irgendwann dann auch die sonne wieder.
ach ja, und alle, die einem entgegen kommen, lächeln. weil die gute tante polly-katamaran so einen besonderen charme hat. weil man darauf wahrscheinlich aussieht wie der traum von kindersommer oder anglerherbst, kumpelausflug oder best-freundinnen-weekend.
vor allem aber fühlt sich das ziemlich ziemlich genau so an.
aber eigentlich wollten wir das wirklich niemandem erzählen – nicht, bevor wir nicht fürs nächste jahr gebucht haben. reserviert doch schon mal. dank an euch für die sorgfalt und bedachtsamkeit, die in diesem unternehmen steckt, f.und i. und l. und m.