Stichworte: Ferienwohnungen

Fragen zu den Ferienwohnungen

Verfügbarkeit, Buchung, Bezahlung

Wie erfahre ich, ob eine Ferienwohnung im Wunschzeitraum frei ist?

Auf unserer Internetseite im Bereich online buchen:

1.

  • Termin eintragen (Mindestmietdauer beachten! – z. Bsp. Hauptsaison = 4 ÜB)
  • Personenzahl eintragen
  • alle momentan verfügbaren Ferienwohnungen werden aufgelistet (reservierte Ferienwohnungen werden nicht angezeigt).

2.

  • in der Gesamtübersicht Verfügbarkeit Ferienwohnungen rot= ausgebucht, gelb = reserviert, das Aktualisierungsdatum des Kalenders beachten
  1. telefonisch (039828 26449) während unserer Bürozeiten, bitte Anrufbeantworter nutzen!

Muss ich bereits bei der Buchung alle Mitreisenden eintragen?

Sie müssen noch nicht alle Mitreisenden mit namentlich eintragen aber unbedingt Anzahl der Erwachsenen und der Kinder (Alter!) eintragen. Kinder halten einen Rabatt bei dem Preis für Aufbettung (bis 8 Jahre kostenfrei). Falls Sie doch noch die Personenzahl (innerhalb der Maximalpersonenzahl) nachmelden möchten, geben Sie uns bitte Bescheid. Im Rahmen einer Aufbettung sind auch kurzfristige Nachmeldungen oder für einzelne Tage meist möglich.

Wie viele Personen können in der Ferienwohnung einziehen?

Für jede Ferienwohnung gibt es eine Standard-Personenzahl und meist auch die Möglichkeit der Aufbettung für weitere Mitreisende (Siehe Beschreibung der Ferienwohnung)

Wie viele Personen sind im Preis enthalten?

Der Preis pro Übernachtung beinhaltet die Standard-Personenzahl der jeweiligen Ferienwohnung. Zusätzliche Gäste und Aufbettungen werden zusätzlich berechnet. Auch für eine kürzere Aufenthaltsdauer als die der Hauptmieter ist eine Aufbettung möglich. Zum Bsp. über das Wochenende kommen die Großeltern hinzu.

Wie viel kosten zusätzliche Gäste oder Aufbettungen?

  • für Kinder bis 8 Jahre kostenfrei
  • für Kinder von 9 bis 12 Jahren pro Kind = 5 € pro Übernachtung
  • für Kinder von 13 bis 16 Jahren pro Kind = 10 € pro Übernachtung
  • für Kinder älter als 16 Jahre und Erwachsene = 15 € pro Übernachtung

Kann ich ein Angebot für eine Ferienwohnung enthalten, um es mit allen Mitreisenden abzusprechen? 

Sie senden uns eine Anfrage über unser Formular, wir überprüfen die Verfügbarkeit und schicken ein Angebot (als Vertrag) mit einer Angebotsfrist (standardmäßig 4 Tage). Sie haben Zeit sich mit allen Mitreisenden abzusprechen. Bitte geben Sie uns rechtzeitig Bescheid, falls Sie mehr Zeit für die Entscheidung brauchen.  Wenn alles passt schicken Sie uns den unterschriebenen Vertrag (als Bild/pdf per Email, per Fax oder Post) zurück.

Ich möchte die Ferienwohnung fest buchen ohne auf ein Angebot zu warten? 

auf unserer Internetseite im Bereich online buchen.

Vorteil:

  • Online Buchungen haben Vorrang – Verfügbarkeit immer aktuell
  • die Ferienwohnung ist sofort sicher reserviert
  • Endpreis (mit Frühbucherrabatt) wird sofort angezeigt
  • Stammkundenrabatt wird zusätzlich von uns im Vertrag berücksichtigt (bitte gleich bei Anmerkung eintragen, am besten Kundennummer der letzten Buchung)
  • Ferienwohnungs- Online-Buchungen nur mit möglich unter Beachtung der Mindestmietdauer: Vor- & Nachsaison = 2 ÜB, Zwischensaison = 3 ÜB, Hauptsaison= 4 ÜB

Wann und wie kann ich die Ferienwohnung bezahlen?

– mindestens 20% des Rechnungsbetrages spätestens 14 Tage nach Vertragsabschluss

– den zweiten Teilbetrag in Höhe von 30% des Rechnungsbetrages spätesten 90 Tage vor Anreise

– den Restbetrag spätestens 30 Tage vor Reiseantritt

Falls es sich um eine kurzfristige Buchung handelt passen wir die Zahlungstermine an und informieren darüber im Angebot.

Alle Informationen zu den Zahlungstermien und die Bankdaten für die Überweisung finden Sie im Vertrag und in der schriftlichen Buchungsbestätigung.

Vor Ort ist keine EC- oder Kreditkartenzahlung möglich. Nur eine Barzahlung ist nach vorheriger Absprache möglich.

(Wie hoch sind die Stornogebühren?

Nach Zugang des Reiserücktritts:

bis 90 Tage vor Reisebeginn: 10%

89 bis 30 Tage vor Reisebeginn: 50%

29 bis 7 Tage vor Reisebeginn: 80%

danach und bei Nichterscheinen 100%.

Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung. Wir bieten keine Versicherung ab, hier der Link zu einer Reiserücktrittsversicherung, Touristik GmbH Wesenberg

Endreinigung?

Die Endreinigung ist Bestandteil der Ferienwohnungsmiete, siehe Vertrag. 

Wenn Sie ein Zwischenreinigung bei einem längeren Aufenthalt wünschen, geben Sie uns rechtzeitig Bescheid und wir organisieren die kostenpflichtige Reinigung, Bezahlung dafür erfolgt vor Ort in bar.

Muss ich eine Kaution hinterlegen?

Ja, pro Ferienwohnung 100 €.

Wann und wie erhalte ich die Kaution zurück?

Die Kaution wird zur Abdeckung von: durch den Mieter verschuldete Schäden in der Ferienwohnung oder zerstörtes Inventar eingesetzt. 

Die Kaution wird bei pünktlicher und einwandfreier Rückgabe der Ferienwohnung unverzüglich erstattet.

Muss ich Nebenkosten extra bezahlen?

  • Wasser und Abwasserkosten sind bei allen Ferienwohnungen kostenfrei inclusive.
  • Zentralheizung ist im Ferienhof Strasen kostenfrei inclusive.
  • W-Lan im Ferienhof Strasen kostenfrei inclusive.
  • Kaminholz: ein Bund inclusive, weiteres auf Anfrage, Kosten (ca. 12,5 dm³= Handelsüblicher Sack oder 10 kg Holzbriketts) auf Anfrage
  • Strom: Verbrauchsabrechnung: bis 0,5 kWh pro Tag pro Person im Mietpreis enthalten, darüber hinaus: 0,60€ / pro kWh

Alle Nebenkosten werden bei der Wohnungsrückgabe in bar abgerechnet.

Wie läuft die Rückgabe ab?

Ein Teammitglied des Ferienhofes ist persönlich vor Ort.

Wir bitten um eine besenreine Rückgabe (Geschirr abwaschen, Geschirrspüler ausräumen, Backofen/Grill säubern, Kühlschrank leeren und ausschalten), pünktlich zur vereinbarten Zeit. Bitte entsorgen Sie den Müll (Mülltrennung beachten!)

Wir berechnen die Nebenkosten und kontrollieren die einwandfreie Rückgabe der Ferienwohnung. Schäden an der Wohnung oder dem Inventar bitte vorab notieren und schriftlich festhalten.

Bei anstandsloser Rückgabe und Abrechnung der Nebenkosten reichen wir die hinterlegte Kaution sofort in bar an den Mieter aus.

Kann ich eine frühere Rückgabezeit (als im Vertrag) vereinbaren?

Geben Sie uns bitte rechtzeitig, mindesten am Tag vor dem Auszug, persönlich oder telefonisch Bescheid. Wir versuchen den gewünschten Zeitpunkt zu realisieren oder schlagen eine alternative Uhrzeit mit beiderseitigem Einverständnis vor.

Eine Erstattung für die nicht genutzte Mietdauer ist nicht möglich.

Ausstattung

Gibt es W-Lan?

Im Ferienhof Strasen steht das W-Lan (ortsübliche  Geschwindigkeit) allen Gästen kostenfrei zur Verfügung.

Muss ich Bettwäsche und Handtücher mitbringen?

Sie können selbst Bettwäsche und Handtücher mitbringen, die Größe der Betten finden Sie in den Beschreibungen der Ferienwohnungen.

Oder Sie nutzen unseren Wäscheservice (1 Badetuch, 1 Handtuch, Kopfkissen- und Bettbezug und Laken), Preis 17,50 € pro Person. Am besten vorab bei der Buchung gleich mit bestellen oder vor der Anreise. Vor Ort nach Verfügbarkeit ebenfalls möglich.

Ist eine Grundausstattung vorhanden?

Ja. Geschirrtuch, Spülmittel (Taps- Spülmaschine), Mülltüten, Toilettenpapier, Salz, Pfeffer sind vorhanden (weiteres eventuelle auf Anfrage oder mal bei den Nachbarn fragen ;-).

Gibt es Reinigungsmittel in der Ferienwohnung?

Besen, Handfeger, Eimer, Wischlappen sind vorhanden.

Muß ich Kaffeefilterpapier für den Kaffeebereiter mitbringen?

In jeder Ferienwohnung steht mindestens ein Kaffeebereiter – Frech Press zur Verfügung. Dieses Kaffeebereiter funktioniert ohne Kaffeefilterpapier. Auch Teekannen mit Filtereinsatz können (auf Anfrage) bereitgestellt werden.

Herausgeber_Ikea

 

Gibt es ein Kinderbett und einen Hochstuhl in der Ferienwohnung?

Ja, bitte vorab bestellen. Dieser Service ist kostenfrei!

Wir können ein Kindergitterbett (60×120 cm) bereitstellen (Bettwäsche siehe Wäschepaket). Ein Hochstuhl, eine Kinderbadewanne, Töpfchen und Toilettensitz können ebenfalls bestellt werden.

Freizeitaktivitäten- Einkaufen, Gastronomie

Kann ich eigene Boote mitbringen?

Im Ferienhof Strasen können sie eigene Kanus in der Nähe der Ferienwohnung oder vor der Ferienwohnung ablegen.

Andere Boote (Ruderboote oder Schlauchboote) können nach vorherigen Absprache gegen eine Liegegebühr eventuell am Steg geparkt werden. Rücksicht auf die anderen Feriengäste werden vorausgesetzt.

Bootsverleih im Ferienhof

Angelboot als Ruderboot oder mit 5 PS Motor, Einerkajak, Zweierkajak, Kanadier, SUP können zusätzlich (nach Verfügbarkeit) gemietet werden. Wenn man sicher gehen möchte, dass das gewünschte Boot während des Aufenthaltes bereit steht, empfehlen wir vorab zu buchen!

Ausführliche Informationen und Preistabelle auf unserer Internetseite im Bereich Motorboot/Kanu/SUP

Tourenvorschläge und Ausflugtipp

Ausführliche Informationen, Vorschläge auf unserer Internetseite im Bereich Tipps Ferienhof und in den News

Wo kann ich Essen gehen?

In Strasen:

Hotel zum Löwen: Aussenterrasse an der Zufahrt zur Schleuse, Innenplätze,  Mittag- Abendessen, aktuelle Informationen auf der Internetseite: www.loewenhotel.de

Besonderer Tipp:

in Canow:

Gasthof Canow: Öffnungszeiten in der Hauptsaison Di-So 8-17 Uhr Kaffee, Kuchen, Brot  https://gasthaus-canow.de/speisen/

in Diemitz: 

Regolin am See: Öffnungszeiten in der Hauptsaison: Do- Mo 12 – 12 Uhr, frische regionale Küche  https://regolinamsee.de/oeffnungszeiten/

In allen größeren Orten, wie Wesenberg, Fürstenberg, Rheinsberg, Mirow gibt es viele weitere Gaststätten.

Aktuelle Tipps und Öffnungszeiten einiger gastronomischer Einrichtungen gibt es bei uns auf der Seite im Bereich News.

Kann ich mein Fahrrad mitbringen und wo kann ich es parken?

Für alle Gäste-Fahrräder steht eine überdachte Abstell-Fläche (unter der Terrasse der Fewo 4 bzw. Fewo 6) zur Verfügung.

Die Gäste in den Erdgeschoss-Ferienwohnungen können das Fahrrad auch auf eigenen Terrasse abstellen. Akkus von Elektrofahrräder kann man an der Aussensteckdose der Ferienwohnung aufladen. Die Abrechnung erfolgt über den Stromzähler der Ferienwohnung.

Kann ich ein Fahrrad mieten?

Fahrradverleih:

in Wesenberg: Fahrradservice Rehfeld  0173 2030867, www.fahrradservice-wesenberg.de/

in Fürstenberg/Havel:  Fahrradservice Intress: 0152 340 62993  www.zweirad-intress.de/fahrradverleih/

in Strasen: Heike und Michael Hofmann GbR: 0151 41951293 info@floss-kanutouren.de

Wo kann ich einkaufen?

In allen größeren Orten, wie Wesenberg, Fürstenberg, Rheinsberg, Mirow gibt es die üblichen Supermärkte. Von Mai bis Oktober haben die Märkte in Mirow und Wesenberg auch am Sonntag geöffnet.

in Strasen: Kiosk, kleiner Lebensmittelladen mit allem Wichtigen + Brötchen, in der Saison (April, Ostern bis Oktober) geöffnet auch am Wochenende

Frischen Fisch und Brötchen bekommt man beim Fischer (siehe Anreiseskizze – Imbiss Fischer -oben Mitte).

In Seewalde, ca. 7 km von Strasen, gibt es einen Bioladen, auch eigene Bauernhofprodukte.

In Wustrow, 2 km von Strasen gibt es einen kleinen netten Tante Emma- Lebensmittelladen mit allem Wichtigen, auch am Wochenende geöffnet.

In Canow:  8 km von Strasen, kleine Kiosk- Büdchen f (Minimalsortiment, Brötchen, Eis) ca. 100 m von der Einfahrt zum Ferienhof hat in der Saison (Mai—Oktober) geöffnet.

Gib es eine Grill- oder Feuerstelle?

Waldbrandwarnstufe beachten! Vorsicht und Rücksichtnahme!

Ferienhof Strasen:

Grillecke im Hof mit einem größeren und einem kleinen Grill

Vor den Ferienwohnungen im Erdgeschoss kann auf der gepflasterten Terrasse gegrillt werden.

Große Feuerschale kann auf Anfrage am Seeufer genutzt werden. 

Für alle Variante gilt: unbedingt Funkenflug vermeiden, Waldbrandstufe beachten!

Kann ich mir meine Heimatzeitung oder Post in die Ferienwohnung schicken lassen?

Ja, die Adresse für die Zustellung: Polly Ferienhof, Pelzkuhler Strasse 1 und 3, 17255 Wesenberg OT Strasen

Rauchen?

In den Ferienwohnungen ist das Rauchen verboten. Bitte nutzen Sie die Terrasse (meist überdacht) oder den Balkon. Aschenbecher stehen dort zur Verfügung.

Haustier

Kann ich meinen Hund mitbringen?

Im Ferienhof Strasen steht die Ferienwohnung 3 im Erdgeschoss auch für Gäste mit Hund zur Verfügung. Außerhalb der Hauptsaison eventuell auch eine andere Ferienwohnung im Erdgeschoss auf Anfrage möglich.

Wir berechnen einmalig pro Aufenthalt 25 € für einen Hund.

Wir gehen davon aus, dass die Hundebesitzer eine Haftpflichtversicherung für ihren Hund abgeschlossen haben und auf die anderen Feriengäste Rücksicht nehmen, den Hundekot umgehend entsorgen und die Hunde nicht im Schlafzimmer einlassen.

Anreise/Abreise/Parken

Wann kann ich die Ferienwohnung am Anreisetag beziehen?

Im Vertrag ist die Übergabezeit eingetragen.

Standardmäßig erfolgt die Übergabe um 17 Uhr im Ferienhof Strasen. Wir sind persönlich für Sie zur Ferienwohnungs-/Schlüsselübergabe vor Ort und stehen auch für Fragen zur Verfügung.

Eine frühere Übergabe der Ferienwohnung ist auf Grund vorheriger Belegung oder anderer von uns wahrzunehmender Termine nicht möglich.

Bitte übergeben Sie zur Ferienwohnungsübergabe die Kaution in bar. Selbstverständlich Quittieren wir den Erhalt.

Die Stromzählerstände für die verbrauchsabhängige Abrechnung und die vereinbarte Rückgabezeit am Abreisetag wird schriftlich festgehalten.

Wie läuft die Ferienwohnungsübergabe ab, falls wir nicht zur vereinbarten Zeit anreisen können?

Sollte sich Ihre Anreise verzögern und Sie nicht zur vereinbarten Zeit am Ferienhof ankommen können, informieren Sie uns bitte rechtzeitig über Ihre voraussichtliche Ankunftszeit, am besten ca. eine Stunde vorher. Unsere Mobilnummern: Duklau: 0173 130 9009 oder A. Krämer: 0162 696 5588.

Wir sind, besonders in der Saison, viel beschäftigt und oftmals unterwegs, aber wenn Sie rechtzeitig Bescheid geben, sind wir selbstverständlich auch nach 17 Uhr zu einer verabredeten Uhrzeit (bis max. 20 Uhr) für Sie vor Ort. 

Wie läuft die Rückgabe ab?

Ein Teammitglied des Ferienhofes ist persönlich vor Ort.

Wir bitten um eine besenreine Rückgabe (Geschirr abwaschen, Geschirrspüler ausräumen, Backofen/Grill säubern, Kühlschrank leeren und ausschalten), pünktlich zur vereinbarten Zeit. Bitte entsorgen Sie den Müll (Mülltrennung beachten!)

Wir berechnen die Nebenkosten und kontrollieren die einwandfreie Rückgabe der Ferienwohnung. Schäden an der Wohnung oder dem Inventar bitte vorab notieren und schriftlich festhalten.

Bei anstandsloser Rückgabe und Abrechnung der Nebenkosten reichen wir die hinterlegte Kaution sofort in bar an den Mieter aus.

Wo kann ich meinen PKW parken?

Für jede Ferienwohnung steht ein kostenfreier PKW-Parkplatz auf den ausgewiesenen Parkflächen auf den Geländen des Ferienhofes zur Verfügung.

Ein bestimmter Parkplatz kann nicht beansprucht werden.

Kleintransporter oder Campingtransporter bitte vorab anmelden. Wir werden uns bemühen, einen entsprechenden Parkplatz für diese Fahrzeuge zur Verfügung zu stellen, können dies aber nicht garantieren.

Es ist eine E-Ladesäule, Wallbox vorhanden, die Abrechnung erfolgt nach Verbrauch vor Ort in bar, Parkplatz bitte vorab reservieren!

Außerhalb des Ferienhofes stehen in Strasen weitere kostenfreie Parkplätze im öffentlichen Bereich zur Verfügung.

Wichtig!

Am Anreisetag ist das Parken auf dem Gelände des Ferienhofes erst ab vereinbarten Zeit (Übergabezeit Ferienwohnung) möglich.

Die Parkflächen sind auf den Anreiseskizzen eingezeichnet.

Am Abreisetag steht der Parkplatz nur bis zur im Vertrag vereinbarten Rückgabezeit zur Verfügung. 

Gruppenreise

Wir möchten mit einer größeren Gruppe anreisen? Wie viele Personen können untergebracht werden?

Im Ferienhof Strasen können ca. 30 Personen wohnen (hierbei sind alle möglichen Aufbettungen berücksichtigt).

Gibt es einen Gruppenrabatt?

Wir gewähren für jede Gruppenbuchung einen individuellen Rabatt. Voraussetzung ist, dass eine Person Vertragspartner für alle Ferienwohnungen ist.

Wo können wir mit einer größeren Gruppe zusammensitzen?

Wenn Sie im Ferienhof Strasen die Ferienwohnungen im Erdgeschoss (Nr. 1-3) gemietet haben, können Sie die große durchgehende Terrasse vor den Ferienwohnungen (Seeseite) gemeinsam nutzen. Alternativ steht allen Gästen auch die Terrasse vor dem Hofladen zur Verfügung. Die Terrasse zum großen Teil überdacht und bietet Platz für 20-30 Personen.

Langzeitaufenthalt

Ich möchte mehr als 14 Tage buchen?

Gibt es einen Langzeitrabatt?

Wir gewähren für einen Langzeitaufenthalt einen individuellen Rabatt. Bitte fragen Sie eine Langzeitaufenthalt über das Formular an.

Angeln

Für Fragen & telefonische Buchungsanfragen

stehen wir gern zur Verfügung

Telefon: 039828 26449

von 9 bis 19 erreichbar!

oder auf den Anrufbeantworter sprechen

Wir rufen zurück!

Polly Ferienhof Strasen

Pelzkuhler Straße 1 & 3

17255 Wesenberg OT Strasen