Gästebuch

Hier veröffentlichen wir Grüße, Bilder und Mitteilungen von Floßfreunden.
Wir freuen uns auf Eure Einsendungen! info@tantepolly.de
Danke für alle neuen Einsendungen!

Gerit & Matthias und die kleinen Floßkapitäninnen

Foto´s aus  Weimar!

 

Corona – Wie geht’s weiter?

Corona – Wie geht’s weiter?

Fällt zuhause gerade die Decke auf den Kopf? Wäre es nicht schön, doch schon mal an die Zeit danach zu denken, Reisepläne zu schmieden?

MV-Mecklenburg Vorpommern, das Bundesland mit der definitiv geringsten Bevölkerungsdichte, weite Felder, Wälder, Seen.

Für jeden Stadtbewohner – das komplette Kontrastprogramm!

Menschenansammlungen? – schwer zu finden!   Autark entspannen? – eher einfach!

Wir freuen uns darauf, auch und gerade in Corona – Zeiten, Gäste an Bord der Flöße und in den Ferienwohnungen der Polly Ferienhöfe in Strasen und Canow begrüßen zu können.

Um es gleich vorab zu sagen: Wir verfügen über keinerlei „Insider-Informationen“. Auch uns stehen nur die offiziellen Verlautbarungen von Bundes- und Landesregierung zur Verfügung.

Bei diesen gilt es allerdings klar zu unterscheiden, was hat als Verordnung quasi Gesetzeskraft erlangt und was ist dagegen „in Planung“, könnte also jederzeit noch eine Änderung erfahren (gilt wiederum auch für Ersteres).

 

Informationen zum aktuellen Stand von Reisebeschränkungen und Auflagen auf den Seiten von Bundes- und Landesregierung sowie RKI:

 

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/faq-reisen-1735032

https://www.regierung-mv.de/Landesregierung/Reisende-aus-Riskogebieten/

https://www.regierung-mv.de/service/Corona-FAQs/

https://www.regierung-mv.de/serviceassistent/_php/download.php?datei_id=1628968

 

Bitte nutzen Sie nur offizielle Informationsquellen! Falschinformationen kursieren leider zu Hauf im Netz.

 

Noch Fragen?

Bitte schreiben Sie eine E-Mail: info@tantepolly.de oder rufen an: Tel. 039828 26449.

Weitere Antworten auch zu anderen Themen gibt es auch auf unserer Seite: www.tantepolly.de/faq

 

Kino Wesenberg Programm

Informationen vom Kino Wesenberg:

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Cineasten,


in  dieser Woche wiederholen wir die Filme der letzten Zeit auf Nachfrage unserer Gäste, in der darauf folgenden Woche starten wir mit der Komödie Es ist zu Deinem Besten, der Film The Secret läßt noch etwas auf sich warten.


Bleiben Sie gesund, liebe Grüße Christiane Bongartz

15. – 21. Oktober 2020

Donnerstag

15.10.2020

Freitag

16.10.2020

Samstag

17.10.2020

Sonntag,

18.10.2020

Montag

19.10.2020

Dienstag,

20.10.2020

Mittwoch

21.10.2020

14:00 Drachenreiter

14:00 Drachenreiter

14:00 Drachenreiter

15:00 Drachenreiter

geschlossene Veranstaltung

16:00 Drachenreiter

– geschlossene Veranstaltung

16:00 Drachenreiter

16:00 Drachenreiter

16:00 Drachenreiter

18:00 Love Sarah – Liebe ist die wichtigste Zutat

18:00 Love Sarah – Liebe ist die wichtigste Zutat

18:00 UNDINE

18:00 Love Sarah – Liebe ist die wichtigste Zutat

20:00 UNDINE

20:00 TENET

20:00 Love Sarah – Liebe ist die wichtigste Zutat

– keine Abend- vorstellungen

20:00 UNDINE

DRACHENREITER, FSK ab 0 freigegeben, 1 Std. 31 Min., Animation,Fantasy,Abenteuer,Familie, von Tomer Eshed, mit Julien Bam, Dagi Bee, Mike Singer, Deutschland, GroßbritannienDrachen und andere Fabelwesen sind beinahe ausgestorben, nur an wenigen Orten auf der Erde finden die Kreaturen noch Zuflucht. Genau so ein Ort ist der Dschungel, in dem sich der junge Silberdrache Lung (gesprochen von Julien Bam) verstecken muss, weil ihn die ältere Generation nicht für einen richtigen Drachen hält. Als der Zufluchtsort in Gefahr gerät, macht sich Lung gemeinsam mit dem Koboldmädchen Schwefelfell (Dagi Bee) auf die Suche nach dem sagenumwobenen Saum des Himmels, wo angeblich die letzten überlebenden Drachen hausen sollen. Unterwegs treffen die beiden auf den Waisenjungen Ben (Mike Singer), der sich als Drachenreiter ausgibt. Lung und Ben verstehen sich auf Anhieb, was Schwefelfell gar nicht passt. Sie versucht, den Jungen loszuwerden. Als sie bemerken, dass ihnen das drachenfressende Monster Nesselbrand (Rick Kavanian) auf den Fersen ist, muss das außergewöhnliche Trio aber lernen, zusammen statt gegeneinander zu arbeiten…
„Drachenreiter“ basiert auf dem gleichnamigen Fantasy-Roman von Cornelia Funke, der unter dem Titel „Dragon Rider“ auch international zum Bestseller wurde.

LOVE SARAH – LIEBE IST DIE WICHTIGSTE ZUTAT, FSK ab 0 freigegeben, 1 Std. 42 Min., Komödie, Romanze, von Eliza Schroeder, mit Celia ImrieShannon TarbetShelley Conn, GroßbritannienDeutschland, Sarah (Candice Brown) ist eine bekannte Londoner Konditorin. Als sie eines Tages unerwartet stirbt, hinterlässt sie ihrer 19-jährigen Tochter Clarissa (Shannon Tarbet) einen teuren Mietvertrag für einen Laden in Notting Hill und gleichzeitig damit auch den Traum ihrer Mutter, eine eigene Bäckerei zu eröffnen. Gemeinsam mit der besten Freundin ihrer Mutter, Isabella (Shelley Conn), und ihrer Oma Mimi (Celia Imrie) versucht Clarissa nun, den Traum von Sarah zu verwirklichen. Wo bei den Frauen anfangs eine große Trauer um Sarah vorherrschte, keimt nun langsam Hoffnung auf…

UNDINE

FSK ab 12 freigegeben,  1 Std. 30 Min. / DramaRomanze, von Christian Petzold, mit Paula BeerFranz RogowskiMaryam Zare, DeutschlandFrankreich

Die Historikerin Undine (Paula Beer) gibt Stadtführungen in Berlin. Wenn sie nicht gerade ihrer Arbeit nachgeht, lebt sie in ihrer kleinen Wohnung ein einfaches Leben. Was sich nach einem unauffälligen und fast schon langweiligen Dasein anhört, ist tief in ihrem Inneren alles andere als das. Als sich ihr Freund Johannes (Jacob Matschenz) von ihr trennt, um mit einer anderen Frau zu leben, nimmt das Unheil seinen Lauf: Ein Fluch besagt, dass Undine den Mann, der sie verrät, töten und danach in das Wasser zurückkehren soll, aus dem sie einst gerufen wurde. Doch anders als die Sagenfigur wehrt sich die moderne Undine gegen das ihr auferlegte Schicksal. Sie will niemanden umbringen und auch nicht einfach gehen. Just in dem Augenblick, als der Verrat an Undine geschieht, erscheint Christoph (Franz Rogowski) auf der Bildfläche und für sie ist es Liebe auf den ersten Blick. Der Industrietaucher will ihr seine Welt zeigen – die sie aber schon längst kennt. Das junge Paar verbringt eine unvergessliche Zeit miteinander, bis Christoph merkt, dass seine Angebetete irgendetwas vor ihm verheimlicht. Nun fühlt er sich verraten und für Undine wird es Zeit, sich erneut zu entscheiden…

THE SECRET – DAS GEHEIMNIS 1 Std. 43 Min. / DramaVon Andy TennantMit Katie HolmesJosh LucasJerry O’Connell USAFSK ab 12 freigegebenAls wäre der Tod ihres Mannes bei einem Flugzeugabsturz vor vielen Jahren nicht schon schlimm genug gewesen, geht danach im Leben von Miranda Wells (Katie Holmes) alles schief, was nur schieflaufen kann. Die fortan alleinerziehende Mutter dreier Kinder plagen finanzielle Sorgen und als bei einem Hurrikan auch noch ein Ast durch das Dach ihres Hauses stürzt, scheint es so, als hätte sich alles gegen sie verschworen. Da erscheint Bray Johnson (Josh Lucas) auf der Bildfläche und mit ihm hält auch das Glück wieder Einzug in Mirandas Leben. Doch woran liegt es eigentlich, dass Bray ihrem Leben eine neue Wendung gebracht hat? Liegt das an seiner positiven Lebenseinstellung? – Ursprünglich führte Bray ein geheimnisvoller Briefumschlag zu Miranda und ihrer Familie und der hat es ganz schön in sich….

Basiert auf dem Selbsthilfebuch „The Secret – Das Geheimnis“, der Autorin Rhonda Byrne, das sich auf die Kraft des positiven Denkens konzentriert.

Kino Wesenberg
Bahnhofstr. 1A
17255 Wesenberg 

Postfach 1113
17255 Wesenberg

Tipps Müritz Nationalpark, Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen in der Region

Tipps für Touren im Müritz Nationalpark:

 

02. Januar 2018 bis 31. Dezember 2025 
10:00 bis 17:00

Im Reich der Buchen
Ausstellung

Ausstellung zu den Serrahner Buchenwäldern. Barriere- und kostenfrei, für Kinder geeignet; von November bis März geöffnet, wenn die Tür aufgeschlossen ist

weitere Details anzeigen

Müritz-Nationalpark
17237 Serrahn
01. Januar 2020 bis 31. Januar 2021

Wald-Erlebnis-Pfad
ins „Reich der Buchen“ ganzjährig ohne Führung begehbar

Am Parkplatz in Zinow beginnt der „Wald-Erlebnis-Pfad“. Er zeigt an vielen spannenden Stationen, wie aus einem ehemaligen Wirtschaftswald ein naturnaher Buchenwald entsteht, wenn man der Natur ihren Lauf lässt. Am Ende des Weges, in Serrahn, erreicht man die multimediale Ausstellung „Im Reich der Buchen“ und die von der UNESCO ausgezeichneten alten Buchenwälder. Für Kinder geeignet. Verpflegung sollte mitgenommen werden.

Müritz-Nationalpark
17237 Zinow, Parkplatz

Wegstrecke ca.11 km
01. Januar 2020 bis 31. Januar 2021

Spurenweg
Erlebnispfadganzjährig ohne Führung begehbar; auch für Menschen mit Sehbehinderungen mit Begleitperson geeignet

weitere Details anzeigen

Müritz-Nationalpark
17237 Kratzeburg

Wegstrecke ca.3,5 km
01. April 2020 bis 31. Oktober 2020
donnerstags

10:30

Geführte Radtour

Über die Entstehung und Veränderung des Havelquellgebietes. Anmeldung unter 0173/8101722, Teilnehmer: Mind. 12 Personen, 15EUR / Pers. Martin Hedtke, Zertifizierter Natur- und Landschaftsführer

Müritz-Nationalpark
Kratzeburg am Bahnhof

Strecke: ca. 20 km

07. April 2020 bis 24. November 2020
dienstags

10:00 bis 12:00

Von Hügelgrab bis Harvester, der Wald erzählt Geschichte

Die Landschaft und ihre Entstehungsgeschichte. Anmeldung bis 1 Tag vorher unter 0162/6990028, 11EUR / Erw., 8EUR / Kind Britta Daedelow, Zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin

Müritz-Nationalpark
Koldenhof, Manufaktur Liebstöckel

Strecke: 5 km

01. Mai 2020 bis 31. Oktober 2020
freitags

10:00 bis 13:00

Entdeckungstour im UNESCO-Welterbe bei Serrahn

Anmeldung bis 1 Tag vorher unter 0174/5835751, 10EUR / Erwachsene Ralf Wendt, Zertifizierter Natur- und Landschaftsführer

Müritz-Nationalpark
Waldparkplatz Dianenhof bei Carpin

Strecke: ca. 6 km
01. Mai 2020 bis 31. Oktober 2020
dienstags

10:00 bis 13:00

Führung in das UNESCO-Welterbe „Alte Buchenwälder“

Anmeldung bis 1 Tag vorher unter 0174/7018631, 10EUR / Erwachsene, 5EUR / Kind (bis 16 Jahre) Otto Woit, Zertifizierter Natur- und Landschaftsführer

Müritz-Nationalpark
Waldparkplatz Dianenhof bei Carpin

Strecke: 6 km
01. September 2020 bis 31. Oktober 2020
freitags

10:00 bis 13:00

Auf den Spuren des Bibers

Wanderung im Lebensraum des Bibers, Naturwege mit Steigung. Anmeldung: 0151/22051935 10EUR / Erw., 5EUR / Kind (ab 6 Jahre) Carmen Kierdorf, Zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin

Müritz-Nationalpark
Jugendwaldheim Steinmühle, Parkplatz

Strecke: 6 km

15. September 2020 bis 27. Oktober 2020
dienstags

10:30 bis 13:30

22. Oktober 2020 bis 24. Oktober 2020
donnerstags, samstags

10:30 bis 13:30

Im Reich der Greifvögel

Beobachten Sie die verschiedenen Jagdstrategien von Seeadlern und anderen Fischjägern an den Boeker Fischteichen. Bitte Fernglas mitbringen! Für Kinder haben unsere Ranger/Innen immer etwas Spannendes dabei. Aufgrund der aktuellen Situation wird die Teilnehmerzahl pro Führung auf 10 Personen begrenzt. Um die Hygienemaßnahmen einhalten zu können, ist eine persönliche Anmeldung bis spätestens 2 Tage vorher unter Tel. 039824 / 252-80 erforderlich! Anmeldungen werden montags bis donnerstags von 8:00 bis 15:00 Uhr und freitags von 8:00 bis 13:30 Uhr entgegengenommen. Nachrichten auf dem Anrufbeantworter werden nicht berücksichtigt.

Müritz-Nationalpark
17248 Boek, Nationalpark-Information

Wegstrecke: 6 km
01. Oktober 2020 bis 31. Oktober 2020
montags, dienstags, mittwochs, donnerstags, freitags, samstags, sonntags

16:00 bis 19:00

 Wanderung zum abendlichen Kranicheinflug

Kranich-Ticket (12 EUR/ Erw., 5 EUR/ Kind 7-15 Jahre) erhältlich in der Nationalpark-Information Federow und der Tourist-Information Waren (Müritz). Anmeld. erbeten unter 03991/668849. Gedeckte, dunkle und sehr warme Kleidung ist zwingend notwendig. Für Kinder bis 7 Jahren ist diese Führung nicht geeignet. Nur eingeschränkte Fotomöglichkeiten. Hunde dürfen nicht mit.

Müritz-Nationalpark
Federow, Nationalpark-Information

Strecke: 2 x 2 km
01. Oktober 2020 bis 31. Oktober 2020
montags, mittwochs, samstags

10:45 bis 13:45

 Adlersafari

Zu den Nahrungsplätzen von See- und Fischadler. Mit den Fischadlern live am Bildschirm beginnt ihre Safari. Lernen Sie die Lebensräume dieser Vögel kennen. Teilnehmer: mind. 8 Personen, 12EUR / Erw., 5EUR / Kind (7-15 Jahre), Tel. 03991/668849 Nationalpark-Service

Müritz-Nationalpark
Federow, Nationalpark-Information

Strecke: ca. 4,5 km
05. Oktober 2020
montags

10:30 bis 13:30

 Auf Heinrichs Spuren
Schliemann-Wanderung rund um Ankershagen

Entdecken Sie die Landschaft rund um Ankershagen. 10 Euro/ Erw., Anmeld. unter 0152 / 07360446 Winfried Band, Zertifizierter Natur- und Landschaftsführer

Müritz-Nationalpark
Ankershagen, Heinrich-Schliemann-Museum

Strecke: 6 km
10. Oktober 2020
samstags

14:00 bis 17:00

Pilze, die heimlichen Herrscher des Waldes

Die Vielfalt der Pilze ist überwältigend. Sie lassen Bäume wachsen und sterben. Unkostenbeitrag für den Pilzexperten: 5 EUR Aufgrund der aktuellen Situation wird die Teilnehmerzahl pro Führung auf 10 Personen begrenzt. Um die Hygienemaßnahmen einhalten zu können, ist eine persönliche Anmeldung bis spätestens 2 Tage vorher unter Tel. 039824 / 252-80 erforderlich! Anmeldungen werden montags bis donnerstags von 8:00 bis 15:00 Uhr und freitags von 8:00 bis 13:30 Uhr entgegengenommen. Nachrichten auf dem Anrufbeantworter werden nicht berücksichtigt.

Müritz-Nationalpark
Carpin, Parkplatz Jugendwaldheim Steinmühle

Wegstrecke: 6 Km
12. Oktober 2020 bis 26. Oktober 2020
montags

10:00 bis 13:00

 Wo die Havel entspringt

In der Nähe von Ankershagen, an der Wasserscheide zwischen Nord- und Ostsee, liegt das Quellgebiet der Havel. Wandern Sie durch die Endmoräne und erfahren Sie mehr über die eiszeitliche Entstehung dieser Landschaft. Aufgrund der aktuellen Situation wird die Teilnehmerzahl pro Führung auf 10 Personen begrenzt. Um die Hygienemaßnahmen einhalten zu können, ist eine persönliche Anmeldung bis spätestens 2 Tage vorher unter Tel. 039824 / 252-80 erforderlich! Anmeldungen werden montags bis donnerstags von 8:00 bis 15:00 Uhr und freitags von 8:00 bis 13:30 Uhr entgegengenommen. Nachrichten auf dem Anrufbeantworter werden nicht berücksichtigt.

Müritz-Nationalpark
17219 Friedrichsfelde

/Ankershag.,Gutshaus
Wegstrecke: 6 Km

13. Oktober 2020
dienstags

10:30 bis 13:15

20. Oktober 2020
dienstags

10:30 bis 13:15

21. Oktober 2020 bis 23. Oktober 2020
mittwochs, freitags

10:30 bis 13:15

Spurensuche für Groß und Klein
für die gesamte Familie

Fährten, Federn und Fraßspuren können uns verraten, welche Tiere im Wald leben, ohne dass wir sie selbst zu Gesicht bekommen. Wie der berühmte Detektiv Sherlock Holmes machen wir uns auf die Suche und kommen den Tieren dabei manchmal auch ganz nahe. Aufgrund der aktuellen Situation wird die Teilnehmerzahl pro Führung auf 10 Personen begrenzt. Um die Hygienemaßnahmen einhalten zu können, ist eine persönliche Anmeldung bis spätestens 2 Tage vorher unter Tel. 039824 / 252-80 erforderlich! Anmeldungen werden montags bis donnerstags von 8:00 bis 15:00 Uhr und freitags von 8:00 bis 13:30 Uhr entgegengenommen. Nachrichten auf dem Anrufbeantworter werden nicht berücksichtigt.

Müritz-Nationalpark
17192 Schwarzenhof, Nationalpark-Information

Wegstrecke: 5 km
17. Oktober 2020 bis 18. Oktober 2020
samstags, sonntags

10:00 bis 13:00

 Auf zu den Knirpsen des Waldes
30 Jahre – wir erforschen den Müritz-Nationalpark

Familienführung für Groß und Klein. Mit Spielen und viel Spaß tauchen wir in die Welt der kleinen Leute des Waldes ein. Was sie uns wohl über ihr Leben verraten? Aufgrund der aktuellen Situation wird die Teilnehmerzahl pro Führung auf 10 Personen begrenzt. Um die Hygienemaßnahmen einhalten zu können, ist eine persönliche Anmeldung bis spätestens einen Tag vorher unter Tel. 039824 / 252-80 erforderlich! Anmeldungen werden montags bis donnerstags von 8:00 bis 15:00 Uhr und freitags von 8:00 bis 13:30 Uhr entgegengenommen. Nachrichten auf dem Anrufbeantworter werden nicht berücksichtigt.

Müritz-Nationalpark
Kratzeburg, Nationalpark-Information

Wegstrecke: 3 km
17. Oktober 2020 bis 25. Oktober 2020

48 Stunden+
30 Jahre – wir erforschen den Müritz-Nationalpark

Auf zu den Knirpsen des Waldes (17. und 18.10.2020, 10:30 bis 13:30 Uhr, Bahnhof Kratzeburg) Wo die Havel entspringt (19.10.2020, 10 bis 13 Uhr, Gutshaus Friedrichsfelde bei Ankershagen) Spurensuche für Groß und Klein (20., 21. und 23.10.2020, 10:30 bis 13:15 Uhr, Nationalpark-Information Schwarzenhof) Im Reich der Greifvögel (20., 22. und 24.10.2020, 10:30 bis 13:30 Uhr, Nationalpark-Information Boek)

Müritz-Nationalpark

 

25. Oktober 2020
sonntags

10:20 bis 13:30

Partnerwanderung

Das Nationalparkamt Müritz lädt seine Nationalpark-Partner, Freunde und Gäste zu einer Jubiläumswanderung anlässlich des Festjahres „30 Jahre Müritz-Nationalpark“ ein. 30 Jahre Entwicklung liegen hinter uns. Es wird zurückgeblickt auf gemeinsame Anstrengungen und erreichte Ziele. Ein Ausblick in die Zukunft soll gewagt werden. Diese Erlebniswanderung für Mitstreiter und Interessierte führt Sie von Federow zum Müritzeum in Waren am Ostufer der Feisneck entlang.

Müritz-Nationalpark
Federow, Nationalpark-Information

Strecke: ca. 10 km
21. November 2020
samstags

19:30

Moorliederabend
Zwischenwelten

Moore sind mehr als nur düstere, verwunschene Orte. Moore sind auch Lebensräume. Und für den Klimaschutz haben Moore besondere Bedeutung, denn sie sind wichtige CO2-Speicher. Obwohl Moore typisch und prägend für ganz Norddeutschland sind, sind sie vielen Menschen nicht bekannt oder nicht zugänglich. Nur noch wenige intakte Moore existieren gleichsam Inseln im weiten Meer der meist hochindustrialisierten Agrarlandschaften. Das Moor präsentiert sich auch nicht als auf den ersten Blick ästhetischer oder ansprechender Ort: Seine Grenzen sind fließend und das Wesen des Moores liegt unter der Oberfläche. Auch wenn nur wenige das Moor aus eigenem Erleben kennen, tragen viele Menschen in ihren Köpfen Bilder einer bedrohlichen, gruseligen oder unnahbaren Landschaft in sich. Keine guten Voraussetzungen dafür, Menschen für den Moorschutz zu begeistern. Neue Wege sind erforderlich, um das Moor erfahrbar und spürbar werden zu lassen. Die drei Künstler Uta Berghöfer, Lars Grünwoldt und Tobias Rank schaffen mit einem Wechsel von Musik und Texten ein einzigartiges Kaleidoskop, das das Moor in seinen vielfältigen Facetten darstellt. Die Besucher werden auf eine stimmungsvolle und nachdenkliche Reise mitgenommen, auf der der Blick nicht auf dem historisch geprägten Bild der Moore verweilt. Die von Uta Berghöfer ausgewählten und vorgetragenen Texte fesseln die Zuhörer und entführen sie in die Landschaft des Moores. Lyrik, autobiographische, wissenschaftliche und philosophische Reflexionen verbinden sich mit Liedern der Romantik und Eigenkompositionen von Tobias Rank. Mit seiner warmen und kraftvollen Stimme vermittelt der Sänger Lars Grünwoldt Sehnsucht und Melancholie auf der einen und Spannung und Mystik auf der anderen Seite. Er singt nicht nur, er spielt und überzeugt mit seinem schauspielerischen Talent. Tobias Rank begleitet die Lieder auf dem Klavier und improvisiert Zwischenmusik in einer ihm typischen Stilistik. Eigens für dieses Programm entstand seine Vertonung von „Der Knabe im Moor“ nach dem Gedicht von A. v. Droste-Hülshoff.

Müritz-Nationalpark
Waren (Müritz), Kirche St. Marien
01. Januar 2021
freitags

10:00 bis 14:30

Wanderung ins neue Jahr

Starten Sie das neue Jahr in der unberührten Natur des Nationalparks. Im Winter erlauben die Wälder besonders tiefe Einblicke in ihre geheimnisvolle Welt. Anmeld. bis 1 Tag vorher unter 039824/20225 o. 0174/7018631, 10 EUR/ Erw. Otto Woit, Zertifizierter Natur- und Landschaftsführer

Müritz-Nationalpark
Zinow, Parkplatz am Waldrand

Wegstrecke: 7 km
01. Januar 2021
freitags

11:00 bis 14:00

Wanderung ins neue Jahr

Starten Sie das neue Jahr in der unberührten Natur des Nationalparks. Im Winter erlauben die Wälder besonders tiefe Einblicke in ihre geheimnisvolle Welt.

Müritz-Nationalpark
Waren, Parkplatz Specker Straße

Wegstrecke: 6 km

 

Seenplatte rundum vom 17.10.2020 – 25.10.2020 / kostenfrei Busse und Kleinseenbahn zwischen Feldberg und Waren nutzen

vom 17.10.2020 – 25.10.2020 ist es allen Übernachtungsgästen der Region möglich, Busse und Kleinseenbahn zwischen Feldberg, Neustrelitz, Wesenberg, Mirow, Rechlin, Röbel, Waren (Müritz) und Neubrandenburg kostenfrei zu nutzen.

Diese Aktion, initiiert und koordiniert durch den Tourismusverband Mecklenburgische Seenplatte e.V., wird von der Mecklenburgischen Kleinseenplatte Touristik GmbH unterstützt.

Neben der kostenfreien Fahrleistung gibt es in den teilnehmenden Orten auch Veranstaltungen, Führungen, Aktionen und zum Teil ermäßigte Eintritte in verschiedene Einrichtungen. (Informationen auch auf www.1000seen.de/herbst)

 

Welche Aktionen genau wann, wo zu erleben sind und welche Buslinien kostenfrei genutzt werden können, erfährt der Gast in einem Aktionsflyer. Auf der Rückseite dieses Flyers muss der Quartiergeber eine Gästekarte ausfüllen, damit dieser auch als Fahrkarte anerkannt wird.

 

Die entsprechenden Aktionsflyer sind ab sofort in den Touristinformationen Mirow und Wesenberg erhältlich, welche Montag bis Freitag von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet haben.

 

Viele Grüße von der Wesenberger Burg

 

Mecklenburgische Kleinseenplatte Touristik GmbH

Burg 1 * 17255 Wesenberg

 

Telefon: 039832 20621

Fax: 039832 20383

E-Mail: info@klein-seenplatte.de

www.klein-seenplatte.de

 

Tante Polly basteln

Für Kleine und große Abenteurer geht Floßfahren mit viel Fantasie und einem selbstbastelten Floß auch am Küchentisch oder in der Badewanne:

  • Bastelbogen zum Selbstausmalen (macht mehr Spaß und dauert länger 😉
  • Bastelbogen mit Tante Polly-Farben 
  • Ausführliche Bastelanleitung in der Bildergalerie!
  • Bastelbogen Blanco mit Anleitung, das Floß kann nach eigener Vorstellung ausgemalt werden
  • Ddownload Bastelbogen Blanko
  • Download Bastelbogen ausgemalt – wie in der Bildergalerie vorgestellt
  • Tipp: zusätzlich Bastelbogen blanco als Bastelanleitung downloaden
  • ob als Oster-Baumschmuck, als Verpackung für einen Geschenk- gutschein oder als Spielzeug
  • Floßfahrt in der Badewanne (gebasteltes Floß in Plastikdose setzen – einfach hält länger)

Geschenk Gutschein für kleine und große Abenteurer

  • ideal für Angler und Familiencrews

  • der Gutschein für eine Floßtour oder für einen Urlaub im Polly Ferienhof kann als Wertgutschein oder für einen gewünschten Termin gebucht werden

  • der Wert des Gutscheins kann frei gewählt werden und die Beschenkten setzen ihn bei der Buchung der Floßtour oder des Aufenthaltes im Polly Ferienhof für die Bezahlung ein
  • falls der Termin für den Urlaub noch nicht mit allen Crewmitgliedern abgestimmt werden konnte, soll ja eine Weihnachtsüberraschung sein, empfehlen wir, den Termin bei uns anzufragen und wir erstellen dann ein Angebot. Dieses ist bis zu 7 Tage gültig und alle Crewmitglieder haben Zeit, den Termin zu prüfen.
  • den individuellen Gutschein erstellen wir (siehe Musterbild rechts) und der kann selbst ausgedruckt werden, die Gültigkeit erlang der Gutschein nach der Bezahlung des Rechnungsbetrages
  • Gutschein zum Selbstausdrucken, das geht auch noch für Kurzentschlossene

  • Link zum Anfrageformular:  Gutschein 

  • Prima Ergänzung zum Gutschein – ein selbstgebasteltes Floß:

 

weihnachtsgeschenk gutschein

Anfrage Gutschein

    volljährig bei Vertragsabschluss (Pflichtfeld)

    Telefonnummer

    Strasse, Nr (Pflichtfeld)

    PlZ, Ort (Pflichtfeld)

    Gutschein (Pflichtfeld)

    Anreisedatum

    Abreisedatum

    Personenzahl

    Aktuell 18.03.2020

    Am 17.03.2020 hat uns eine schriftliche Information des Tourimusverbandes über die Maßnahmen der Landesregierung Mecklenburg Vorpommern erreicht. Darin heißt es:

    Auszug: „Den Betreibern von Hotels, Ferienwohnungen, Campingplätzen …., ist es untersagt, Personen zu touristischen Zwecken zu beherbergen. … Touristische Reisen aus privatem Anlass in das Gebiet des Landes Mecklenburg-Vorpommern sind untersagt. … Die genannten Maßnahmen gelten vom 18. März 2020 6:00 Uhr bis einschließlich 19. April 2020. … „

    Wir bereiten uns weiterhin intensiv auf die Saison 2020 vor!

    Wir freuen uns darauf, bald wieder Gäste an Bord der Tante Polly Flöße und in den Ferienwohnungen im Polly Ferienhof begrüßen zu können.

    Viele Grüße und Alles Gute!

    Tante Polly Team

    Intercity – mit der Bahn nach Neustrelitz

    Umweltfreundlich an die Seenplatte

    die Bahn hat eine neue Intercity Stecke im 2 Stunden-Takt von Dresden nach Rostock gestartet. An der Seeplatte macht der Zug Halt in Neustrelitz und Waren.

    • Fahrzeit von Dresden nach Neustrelitz = 3 Stunden
    • Fahrzeit von Berlin/Hauptbahnhof nach Neustrelitz = 1 Stunde!
    • Fahrradmitnahme begrenzt möglich, Fahrradmitnahme reservierungspflichtig
    • moderne Züge mit W-Lan und Bordcafé
    • ab 8. März tägliche! Nacht Zugverbindung von Wien nach Rostock mit Halt in Neustrelitz und Waren

    ab Neustrelitz Bahnanschluß (mit der Hanseatischen Eisenbahn) nach Wesenberg und Mirow, Umsteigezeit ca. 15 Minuten, Fahrzeit nach Wesenberg ca. 15 Minuten

    Ab Wesenberg mit dem Fahrrad zum Polly Ferienhof Strasen ca. 12 km, zur Tante Polly Vermietstation/ Polly Ferienhof Canow ca. 13 km

    • Fahrradverleih in Wesenberg: Rehfeld: Fahrradservice Wesenberg Vor dem Mühlentor 1, 17255 Wesenberg0173 2030867

    Himmelfahrt – Tante Polly

    Noch ein Floß frei für das Himmelfahrt – Wochenende!

    Floßübergabe am Donnerstag, 21. Mai (13 Uhr) oder auch für ganz Ungeduldige am Mittwoch möglich. Rückgabe am Montag, 25.Mai (10 Uhr) oder am Sonntagabend (bis 18 Uhr).

    Die Tante Polly Flöße sind sehr komfortabel und bieten außergewöhnlich viel Platz für die Übernachtung. Mittels weniger Handgriffe erhalten Sie im Innenraum des Kajütaufbaus eine ebene Schlaffläche von 2,10 x 2,80 m. Darüber kann noch eine Hängematte genutzt werden.
    Möglich ist aber auch, zusätzlich ein Zelt (auf dem Vordeck/Terrasse oder an Land) aufzustellen. Weitere Informationen und Fotos finden Sie auf unserer Internetseite zum Beispiel in der Rubrik Flöße und News.
    Sie können gern selbst ein Zelt mitbringen (es sind eigentlich alle selbst stehenden Zelte -2 Personen, Grundfläche ca. 2 m x 2,5 m geeignet). Falls Sie kein Zelt mitbringen möchten, können wir Ihnen vor Ort auch gern eines unserer Zelte vermieten. Bitte vorab reservieren.

    Floßfahrt mit Hund

    Ihr könnt natürlich gern Euren Hund oder auch zwei Hunde mitbringen. Wenn Ihr für den Vierbeiner eine Hundeschwimmweste benötigt, bitten wir Euch, diese selbst mitzubringen. Besonders für größere Hunde ist eine Schwimmweste/Geschirr gut geeignet, um den Vierbeinern aus dem Wasser wieder an Bord zu helfen.

    Weihnachten in der Region – Veranstaltungstipps

    Plakat_Deutsche Tanzkompanie

    Plakat_Deutsche Tanzkompanie

    Das kalte Herz 

    Mi. 26.12.2019 um 15:00 Uhr 

    und Do 27.12.2019 um 15: Uhr
    Kinder & Familie im Schlosstheater 

    TERMINE

    26.12.2019, 15:00 UHR

    → TICKET KAUFEN

    27.12.2019, 15:00 UHR

    → TICKET KAUFEN

    CHOREOGRAFIE & REGIE

    LARS SCHEIBNER

    AUSSTATTUNG

    ROBERT PFLANZ

    BUCH & DRAMATURGIE

    OLIVER HOHLFELD

    Ein Tanzmärchen der Deutschen Tanzkompanie

    Choreographie und Regie: Lars Scheibner
    Ausstattung: Robert Pflanz
    Buch und Dramaturgie: Oliver Hohlfeld

    Für Familien mit Kindern ab 8 Jahren

    Den armen Köhler Peter Munk treibt die Sehnsucht nach einem besseren Leben um. Er tauscht sein Herz beim Holländermichel ein, der ihm unendlichen Reichtum verspricht. Die Voraussetzungen für seinen geschäftlichen Erfolg sind geschaffen, aber Freude am Leben kann er nicht mehr empfinden. In seiner Brust trägt er einen kalten Stein. Ob er sein Herz wiedererlangen kann? In seinem berühmten Kunstmärchen stellt Wilhelm Hauff die Frage, wie man den Tugenden Tüchtigkeit, Fleiß und Pünktlichkeit entsprechen und zugleich ein guter Mensch bleiben kann. Ein zutiefst romantisches Märchen, das von der Deutschen Tanzkompanie voller Poesie und zartem Schauder auf die Bühne gebracht wird.

    Veranstaltungsort:
    Schlosstheater
    Kavalierhaus der Schlossanlage
    16831 Rheinsberg
    Kartenverkauf:
    Tourist-Information Rheinsberg

    www.musikakademie-rheinsberg.de

    pdf ansehen/ download

    Weihnachtsgeschenk Gutschein

    Weihnachtsgeschenk Gutschein für kleine und große Abenteurer

    • ideal für Angler und Familiencrews

    • der Gutschein für eine Floßtour oder für einen Urlaub im Polly Ferienhof kann als Wertgutschein oder für einen gewünschten Termin gebucht werden

    • der Wert des Gutscheins kann frei gewählt werden und die Beschenkten setzen ihn bei der Buchung der Floßtour oder des Aufenthaltes im Polly Ferienhof für die Bezahlung ein
    • falls der Termin für den Urlaub noch nicht mit allen Crewmitgliedern abgestimmt werden konnte, soll ja eine Weihnachtsüberraschung sein, empfehlen wir, den Termin bei uns anzufragen und wir erstellen dann ein Angebot. Dieses ist bis zu 7 Tage gültig und alle Crewmitglieder haben Zeit, den Termin zu prüfen.
    • den individuellen Gutschein erstellen wir (siehe Musterbild rechts) und der kann selbst ausgedruckt werden, die Gültigkeit erlang der Gutschein nach der Bezahlung des Rechnungsbetrages
    • Gutschein zum Selbstausdrucken, das geht auch noch für Kurzentschlossene, für das Weihnachtsfest bitte bis 23.12. anfragen

    • Link zum Anfrageformular:  Gutschein 

    • Prima Ergänzung zum Gutschein – ein selbstgebasteltes Floß:

     
    weihnachtsgeschenk gutschein

    Anfrage Gutschein

      volljährig bei Vertragsabschluss (Pflichtfeld)

      Telefonnummer

      Strasse, Nr (Pflichtfeld)

      PlZ, Ort (Pflichtfeld)

      Gutschein (Pflichtfeld)

      Anreisedatum

      Abreisedatum

      Personenzahl

      Weihnachtsgeschenk für alle Floßfreunde!

      • ob als Weihnachts-Baumschmuck, als Verpackung für einen Geschenk- gutschein oder als Spielzeug für die Badewanne (in Plastikdose setzen)

        Bastelbogen zum Selbstausmalen oder mit Tante Polly-Farben

        Ausführliche Bastelanleitung in der Bildergalerie!

      • Bastelbogen Blanco mit Anleitung, das Floß kann nach eigener Vorstellung ausgemalt werden

      • Download Bastelboden Blanco hier klicken

      • Download Bastelbogen ausgemalt – wie in der Bildergalerie vorgestellt

      • Tipp: zusätzlich Bastelbogen blanco als Bastelanleitung downloaden

      1000Lakes Swimrun

      Eine Übersicht der Zuschauerspots zum „1000Lakes Swimrun“ am 22.09.2019, dem Sporthighlight des Jahres in der Kleinseenplatte. Gäste und Einwohner sind herzlich eingeladen, die Sportler aus aller Welt zu den genannten Zeiten an den empfohlenen Orten anzufeuern.   

      Ein Tante Polly Floß ist auf dem Labussee für die Pressearbeit im Einsatz

      Karpfen am Pälitzsee

      Wir bedanken uns nochmal für den tollen Urlaub bei euch!
      Eure Einweisung war sehr ausführlich und kompetent!

      Im Anhang befindet sich das Bild vom Karpfen, den Ich am kleinen Pälitzsee fangen konnte.

      Luisa & Adrian

      Saisonstart Familientour mit Hund

      Saisonstart im April! Familientour mit Hund

      Wir hatten so eine schöne Zeit auf eurem Floß!
      Sophie, Sven, die drei Rabauken und der schwarze Hund 🙂

      ORPHEUS RHAPSODIE

      Neuigkeiten von Katharina Mihm:

      Liebe Freunde und Kollegen,

      für diejenigen unter euch, die meinen ersten, kleinen und sehr eigenartigen Spielfilm ORPHEUS RHAPSODIE im Kino verpasst haben (oder ihn gar noch einmal sehen wollen!) gibt es eine gute Nachricht: Der Film ist jetzt auch als VoD verfügbar!
      Ich wünsch euch viel Spaß beim Schauen und sende liebe Grüße in die Runde,
      Katharina
      Gern geben wir die Nachricht von Katharina Mihm zum Kinostart des Filmes ORPHEUS RHAPSODIE weiter. Einen kurzen Auftritt hat darin auch ein Tante Polly Floß.
      Alle aktuellen Termine findet ihr auch unter:
      Hier liegt der Trailer:
      Besonders herzlich eingeladen seid ihr zur öffentlichen Premiere mit Publikumsgespräch und Umtrunk am 22. November um 20:00 im Kino Moviemento, Kottbusser Damm 22, 10967 Berlin.
      Sehr gern könnt ihr diese Mail auch nach Belieben an euren Bekanntenkreis weiterleiten!
      Mit lieben Grüßen und vielleicht bis bald,
      Katharin

        ORPHEUS RHAPSODIE

        ORPHEUS RHAPSODY

        D 2017 | 74 Min | OmeU

        Komödie/ Drama/ Experimental

        Eine junge Frau möchte einen Film zum Thema „Orpheus in der Unterwelt“ drehen. Noch während der Drehvorbereitung fällt sie in einen Brunnen, und stirbt. Anstatt nun im Jenseits ihren Frieden zu finden, bleibt sie im Diesseits hängen. Grund dafür ist ein flotter Berliner Handwerker, dem sie wenige Minuten vor ihrem Tod zufällig begegnet ist. Unruhig geistert sie durch die Auen des Hades, und träumt von der Stadt, den Menschen, und der Liebe. Doch ihre zunehmende Lebhaftigkeit birgt Gefahren. Ein fremder Mann taucht auf. Er trägt einen mysteriösen Koffer. Ist das Orpheus? Was eigentlich ein Film hätte werden sollen, wird immer mehr zu einer seltsamen Parade fröhlich-verlorener Gestalten, die zwischen Alltag und Phantasie gefangen sind. Am Ende bleibt die Stadt, in der ein Neues Jahr beginnt…

        OPAK

        Kim & Mihm GbR

        Katharina Mihm

        Sanderstr. 25

        D-12047 Berlin
        http://opakfilm.com
        www.katharinamihm.com
        mihm@opakfilm.com

        Sommer_Hecht

        Hallo @Tante-Polly,
        es war wunderbar mit eurem Floss!
        Den Hecht habe ich Mitte August im hinteren Ende des Ellbogensees gefangen!
        Mit dem ersten Blinkerwurf! Was für ein Glück!
        Der Hecht war 65cm gross und hat sehr gut geschmeckt.
        Petri Heil aus dem Frankenland

        Angeltour der Hechtangler im Mai

        Kontakt


          Telefonnummer

          Thema (Pflichtfeld)

          Für Fragen & telefonische Buchungsanfragen

          stehen wir gern zur Verfügung

          Telefon: 039828 26449

          von 9 bis 19 erreichbar!

          oder auf den Anrufbeantworter sprechen

          Wir rufen zurück!

          Polly Ferien

          Tante Polly Vermietstation + Ferienhof Canow

          Tante Polly Vermietstation

          Polly Ferienhof Canow

          Canower Allee 35

          17255 Wustrow OT Canow

          Polly Ferienhof Strasen

          Pelzkuhler Straße 1 & 3

          17255 Wesenberg OT Strasen